Geschichte

Bis in die Siebzigerjahre bewirtschaftet mein Grossvater, Léon Jacquod, einen traditionellen landwirtschaftlichen Betrieb: Viehwirtschaft, Baumzucht und Weinbau. Zu dieser Zeit übernimmt mein Vater, José Jacquod, den Betrieb und führt ihn langsam und sicher in einen Weinbau-Betrieb über.

Die Weinberge werden umgestaltet. Die traditionelle Kultur macht einem neuen mechanisierten System Platz, der halb-hohen Kultur. Ein grosser Teil des Ertrages wird als Saft verkauft und ein kleiner Teil als Wein an Private.

In den Achtzigerjahren werden neue Parzellen gekauft und die Spezialitäten nehmen an Bedeutung zu. 1988 wird zum ersten Mal in der Welt der Diolinoir ausserhalb einer Wein-Forschungszentrale angepflanzt.

1992 erhalte ich das Diplom von Changins (CPVO) in Weinbau und Oenologie. Ich übernehme die Weinherstellung und arbeite mit meinem Vater auf dem Gut. Meine Ausbildung geht weiter und ich erhalte, fünf Jahre später, das Eidgenössische Meister-Diplom im Weinbau.

Im Jahr 2000 bauen wir unseren neuen Keller an der route de la Croix de Corban. Dieser neue Ort ermöglicht uns eine moderne Verarbeitung der verschiedenen Rebsorten aus den Weinbergen von Bramois und St. Léonard. Gleichzeitig können wir Sie auf unserer Keller-Terrasse in einem charmanten Rahmen empfangen.

Im Jahr 2006 tritt José Jacquod in den Ruhestand, und ich übernehme mit meiner Frau den Betrieb.